Sie als Verhaltensexpertin/Profiler machen was?

Zuerst einmal… nein, ich kümmere mich gewöhnlich nicht um Schwerverbrecher.

So, das aus dem Weg geräumt kann es jetzt losgehen…

Die Grundlage meiner Arbeit bildet das Wissen um die Grundverhaltensweisen, die alle Menschen in verschiedenen Ausprägungen und Prioritäten teilen. Diese Verhaltensweisen, die sich in einem individuellen Profil zusammenfassen lassen, definieren unser Streben, unsere Handlungen und damit unsere Persönlichkeit.

Und sie machen es uns möglich, uns mit anderen Menschen so zu vergleichen, dass wir uns positionieren und zuordnen können.

Diese geteilten Verhaltensgrundlagen sind für uns Menschen zudem die Basis, um überhaupt miteinander auskommen zu können. Durch sie haben wir ein grundsätzliches Verständnis füreinander ohne das wir nicht nebeneinander existieren könnten.

Je nachdem wie kompatibel unser persönliches Set an Verhaltensweisen mit dem einer anderen Person ist finden wir diese eher anziehend, abstoßend oder sie berührt uns gar nicht. Wir empfinden eine Entsprechung oder eben nicht.

Jeder Mensch hat also ein bestimmtes, angeborenes Set an Verhaltensweisen, das sich aus individuell ausgeprägten Instinkten, Motivationen und Handlungskompetenzen zusammensetzt, die die Persönlichkeit prägen. Sie machen uns zu dem wie und wer wir sind.

Diese Grundlagen der Persönlichkeit befähigen uns individuell und schließen andere Dinge für uns aus. Authentisch gelebt geben sie uns die Möglichkeit, die Erfahrungen zu machen, die uns glücklich machen und uns ein erfülltes Leben ermöglichen.

Und schon sind wir bei den beiden Grundaufgaben meiner Arbeit als Verhaltensexpertin und Profiler.

Manche Menschen kommen in Lebenssituationen, in denen es ausgesprochen hilfreich ist, mehr über diese persönlichen Grundlagen zu wissen, um notwendige oder gewollte Veränderungen umsetzen zu können und vor allem, um zu wissen, wie. Das können alle möglichen Formen von Krisen und Misserfolgen sein oder aber auch einfach der Wunsch, mehr über sich selbst zu wissen, um sich leichter und schneller entwickeln zu können, um entsprechend leichter und schneller wünschenswerte Ziele zu erreichen.

In jedem Fall ist es Gold wert, sich der Grundlagen seiner Persönlichkeit bewusst zu sein, um das eigene Leben, die eigene Geschichte bewusst so gestalten zu können, dass die persönliche Lebensqualität so hoch ist wie sie sein kann.

Es ist auch Gold wert, diese Verhaltensgrundlagen zu kennen wenn es um den Umgang mit anderen Menschen geht. Das Wissen um die Grundverhaltensweisen der Menschen spielt auch im unternehmerischen Bereich eine außerordentlich entscheidende Rolle für Erfolge. Digitalisierung und Automation hin oder her.

Denn im Moment ist es noch so, dass am Ende (oder am Anfang) der Digitalisierung der Mensch steht und der hat das Grundbedürfnis, beachtet und anerkannt zu sein. Je mehr Informationen über die Hintergründe bekannt sind, was den Menschen reagieren lässt wie er reagiert, desto gezielter und förderlicher kann der Umgang, die Kommunikation, das Angebot bestimmt werden, um zu einer win-win Situation für alle Beteiligten zu kommen.

Neben der Profilarbeit mit Einzelpersonen oder definierten Gruppen, ist es also mein Job, Unternehmen, bzw. alle die mit Menschen zu tun haben, zu beraten, wie mehr Erfolge mit der größtmöglichen Lebensqualität für alle erreicht werden können.

Bei allem was ich tue geht es somit um die grundlegenden Verhaltensweisen, die uns Menschen prägen und uns die Möglichkeit geben, unser bestes Leben zu leben.

Mein persönliches Ziel ist dabei immer die Erhöhung der persönlichen Lebensqualität aller beteiligten Menschen. Denn wir haben es alle verdient, persönlich so erfolgreich und so zufrieden wie möglich zu sein. Auf unsere ganz persönliche Art und Weise.

Wieso ich diese Arbeit seit drei Jahrzehnten mache und mir für mich nichts anderes vorstellen kann?

Weil mich nichts glücklicher macht als zum Erfolg anderer Menschen beizutragen. Egal welche Erfolge. Ob persönlich, privat oder im Business. Menschen (wieder) glücklich und persönlich erfolgreich zu sehen, das ist was mich glücklich macht. 

Genießen Sie es, einzigartig zu sein!

Allyson Hoffmann

Advertisements